Leitbild unseres Hauses

Seit über zehn Jahren gibt es unser Leitbild. Es beschreibt unser Selbstverständnis, wie wir die uns anvertrauten Menschen betreuen und pflegen.

1. Wir verstehen uns als festen Bestandteil des Aschaffenburger Lebens. Das St. Elisabeth steht allen offen, die Hilfe im Alter benötigen oder geben möchten.

Unser Haus ist seit über 60 Jahren ein Ort, an dem rund um die Uhr Hilfe zur Verfügung steht, wenn man sie braucht. Unser Wohnstift ist offen für alle, die aus Nächstenliebe anderen Menschen helfen wollen – ganz gleich, ob hauptberuflich oder im Ehrenamt. Unsere BewohnerInnen können und sollen jederzeit Besuch empfangen.

2. Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt. BewohnerInnen und ihre Angehörigen, MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche begegnen sich in unserem Haus mit Wertschätzung.

Im Senioren-Wohnstift St. Elisabeth verpflichten wir uns zu einem Dienst für ältere Menschen, der die Würde des Einzelnen wahrt, seine Intimität respektiert und die persönliche Beziehung sucht. Wir bieten unseren BewohnerInnen bestmögliche Pflege und Geborgenheit, jedoch auch Raum zur freien Entfaltung. Unsere Kernkompetenz ist die Pflege nach christlichem Leitbild.

3. Unsere Kernkompetenz ist die Pflege nach christlichem Leitbild. Wir bieten eine professionelle und individuelle Pflege auf neuestem pflegewissenschaftlichen Stand.

Die Caritas arbeitet nach vereinbarten Standards, die ständig überarbeitet und ergänzt werden. Wir wissen, dass Pflege ein persönliches Geschehen ist, das ein hohes Maß an Fachlichkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Respekt erfordert. Als caritative Einrichtung übernehmen wir zudem in hohem Maße seelsorgerische Verantwortung. Wir investieren in die Aus-, Fort- und Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen, damit sich die BewohnerInnen voll auf uns verlassen können.

4. Wir sind Wegbegleiter unserer BewohnerInnen. Dabei bieten wir umfangreiche Dienstleistungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Ob Aufnahmemanagement, sozialtherapeutische Aktivitäten, Friseur, Postservice und ein Speisenangebot nach ernährungswissenschaftlichen Kriterien – das Senioren-Wohnstift St. Elisabeth bietet alles aus einer Hand. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Angehörigen sehr wichtig, denn wir möchten unsere BewohnerInnen mit all ihren Vorlieben und Interessen kennen lernen.

Download

Unsere christlichen Werte
Download (PDF 286 KB)

Senioren-Wohnstift St. Elisabeth
Hohenzollernring 32
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021 355 0
Fax 06021 355 999
ed.tfitsnhow-neroines@ofni
Caritas Aschaffenburg